• Welthospiztag 2022

Am 8. Oktober findet der Welthospiztag 2022 statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Hospiz kann mehr“.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um die Suizidbeihilfe werden zu und an diesem Tag zahlreiche Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Deutschland deutlich machen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung alternativ zu leisten vermögen. Das diesjährige Motto ist zudem der Hinweis auf die lange Geschichte der Hospizbewegung und ihre Entwicklung in Deutschland. Auch steht es für die hospizliche Praxis, mit Trauerangeboten über den Tod hinaus für Angehörige da zu sein.
Last but not least verdeutlicht das Motto den eigenen Anspruch der in der hospizlichen Arbeit Mitwirkenden: über den hospizlichen Tellerrand hinausschauen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen!

Der Welthospiztag will die Aufmerksamkeit für hospizliche und palliative Belange auf internationaler Ebene erhöhen. Er findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt und wird von der Worldwide Hospice and Palliative Care Alliance (WHPCA) als Netzwerk von nationalen Hospiz- und Palliative Care Organisationen sowie weiteren Partnern veranstaltet und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt.

Weitere Informationen: https://www.dhpv.de/aktuelles_welthospiztag.html