• 25 Jahre ambulante Hospizarbeit für Leverkusen

Hospiz Leverkusen e. V. feierte am 13. November 2022 sein 25-jähriges Vereinsjubiläum.

Im Jahr 1997 gründeten 17 Ehrenamtliche den Verein. Heute zählt dieser 434 Mitglieder. 83 qualifizierte Sterbebegleiter:innen und 34 Trauerbegleiter:innen stehen schwerstkranken und trauernden Bürger:innen in Leverkusen zur Seite. Drei hauptamtliche Koordinatorinnen fungieren als „Schaltzentrale“.

Am vergangenen Sonntag folgten rund 130 Gäste der Einladung zur Jubiläumsfeier in die Musikschule der Stadt Leverkusen: darunter ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, (Gründungs-)Mitglieder, Kooperationspartner:innen und Förderer. Der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath sprach ein Grußwort.

Im Mittelpunkt der Feier stand der Auftritt von Stefan Weiller mit seinem Programm „Letzte Lieder“, am Flügel begleitet von Nina Gurol. Stefan Weiller hat Menschen im Hospiz besucht und sie gefragt, welche Musik ihnen angesichts des Todes wichtig ist. Die Sterbenden haben ihm Geschichten aus ihrem Leben und von ihren Wünschen erzählt: nachdenklich, bisweilen humorvoll, immer verbunden mit der Musik ihres Lebens.

Es war ein schöner und gelungener Abend – auch dank der vielen helfenden Hände! Dabei wurde nicht nur auf die Vergangenheit angestoßen, sondern vor allem auf den gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Am 11. November hat die Rheinische Post, am 16. November der Leverkusener Anzeiger der Arbeit von Hospiz Leverkusen e. V. einen Beitrag gewidmet.

RemasterDirector_V0RemasterDirector_V0Feier

Feier 04 Feier 03